Beobachtungskanzel am Naturschutzgebiet "Sirksfelder Schule" ist aufgebaut.

Nun ist sie begehbar, die Beobachtungskanzel am Naturschutzgebiet "Sirksfelder Schule". Gemeinsam mit dem Vogelschutz- und zuchtverein Vogelfreunde Coesfeld hat die Bücking´sche Jugendstiftung dieses Projekt betrieben.
Die Planung hatte Architekt Heinrich Wehrmann aus Coesfeld in die Hände genommen und die Ausführung erfolgte von der "DienstleistungsSozialwerkstattCoesfeld" (DiSoCo), einer Einrichtung für Suchtkranke.

Die Kanzel liegt am sogenannten "Schulpättken" in der Bauernschaft Sirksfeld, direkt neben der Sirksfelder Schule und ist öffentlich zugänglich. Schön auch, dass es gelungen ist, die Erschließung über eine Rampe zu lösen, so dass auch Rollstuhlfahrer und Rollatoren die Plattform erreichen können. Gleichfalls wurde eine Teil der Vorderwand niedriger gestaltet und mit einer Unterfahrmöglichkeit ausgestattet.

Noch müssen die Erläuterungen und Beschriftungen erfolgen - aber schon jetzt kann man in Ruhe die Natur beobachten.

Damit steht das 2. größere Projekt der Bücking´schen Jugendstiftung vor seinem Abschluss.